über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein für das Kleingartenwesen, der die Rahmenbedingungen für eine sinnvolle, gärtnerische Betätigung und Erholung von Bürgern aller Schichten in ihrer Freizeit schafft.

Gegründet wurde unser Verein im Jahr 1954.

Mit einer Pachtfläche von über 89000 m² gehören wir mit 238 Gärten, die mit über 220 Mitgliedern vertreten werden, zu einer der größten Kleingartenanlagen von der Insel Rügen.

Den Namen “Freundschaft” tragen wir mit recht, da wir auch Gärten an Migranten aus verschiedenen Ländern vergeben und vergeben haben.

Unser Kleingartenverein ist Mitglied des Inselverbandes Rügen, des Landesverbandes der Gartenfreunde MV und Mitglied des Bundesverbandes der Kleingartenvereine e. V., der die kleingärtnerischen Interessen unserer Gartenfreunde vertritt.

Wie bekomme ich einen Kleingarten?

Der Verein, vertreten durch den Vorstand, vergibt die Parzellen. Sie können sich direkt an uns wenden. Oben finden Sie eine Aufzeichnung mit derzeit freien Parzellen vor.

Bei  Erwerb eines Kleingartens ( Baulichkeiten und Bewuchs) wird sofort eine Aufnahmegebühr als Mitglied und eine Sicherheitsleistung fällig.